Frankreich 2024
Dem See- und Fischereihafen an der Alabasterküste liegt gegenüber auf der englischen Seite des Kanals Newhaven, welches man mit der Fähre in 4,5 Stunden erreichen kann.






Entlang der Strandpromenade von Dieppe erinnern zahlreiche Gedenktafeln an die Aktion Jubilee oder Dieppe Raid, mit der Lord Mountbatten ein Zeichen gegen Hitlers Vormärsche in ganz Europa setzen wollte. Militärisch war es von vornherein zum Scheitern verurteilt und endete in einem Desaster. Von 7500 kanadischen, US-amerikanischen, britischen, polnischen und französische Soldaten fiel innerhalb von 10 Stunden die Hälfte oder wurde gefangen genommen. Aber der Dieppe-Angriff lieferte wichtige Erkenntnisse für die Landung der Alliierten in der Normandie (Operation Overlord, 6. Juni bis 25. August 1944).





Die Burg Dieppe, ein historisches Schloss aus dem 14. Jahrhundert, thront majestätisch über der Stadt.




Von 1663 bis 1673 verschickte der französische König Ludwig der 14. 770 Jung(e)Frauen nach Quebec, um sich in „Neu-Frankreich einen Ehemann zu nehmen und die Region zu bevölkern“. 600 von ihnen wurden in Dieppe eingeschifft. Man nannte sie die „Filles du Roy„.




















Entdecke mehr von Dr. Bergis Schmidt-Ehry
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.