Korsika – Südfrankreich 2025
Marseille ist nach Paris die zweitgrößte Stadt Frankreichs. Aber Marseille ist älter als Paris. Nach der offiziellen Geschichtsschreibung wurde es vor 2600 Jahren von griechischen Seefahrern aus Phokäa gegründet. Die ersten Besiedlungen gehen aber noch weiter zurück. Die Höhle von Cosquer war bereits vor 33 000 Jahren besiedelt.



Le „Vieux Port“ ist der älteste Hafen Frankreichs und war jahrhundertelang wirtschaftliches Zentrum für den Seehandel im Mittelmeer.
Der Hafen wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Am 24. Januar 1943 wurde auf Anordnung Himmlers das Altstadtviertel am Nordufer des Alten Hafens abgeriegelt, die rund 20.000 Bewohner bekamen zwei Stunden Zeit, das Viertel zu verlassen, anschließend wurden 1400 Gebäude von deutschen Pioniereinheiten gesprengt.
Aber bereits vorher hatte der Alten Hafen seine Bedeutung verloren, da mit dem Aufkommen der Dampfschiffe der Tiefgang nicht mehr ausreichte. So ankern seit dem 1948 begonnenen Wiederaufbau hier nur noch Freizeitschiffe.













Das gegenüberliegende Fort Saint Jean, die größte Festung von Marseille, wurde 1660 von Ludwig dem Vierzehnten am Eingang des Hafens errichtet.





Entdecke mehr von Dr. Bergis Schmidt-Ehry
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.